Stefan Kiefer – Think Cover!
»Think Cover!« Stefan Kiefer kennt beide Seiten: 15 Jahre Illustrator, danach lange Jahre beim Spiegel als Art Director. Jetzt gibt er in Workshops seine Erfahrungen weiter, so auch auf der qved. »Das Beste, was man machen kann, passiert vorher: Im Kopf.« sagt Kiefer. »Denke Titel!«
»Das Plakat hat den Zweck, eine Sache auch demjenigen anzupreisen, der die Anpreisung nicht sucht.« schrieb Ernst Growald 1904 – zitiert von Stefan Kiefer als einer der Aspekte seines Workshops. Ein Gedankenanstoß als Auftakt, acht Stunden Zeit, Brainstorming, Ideen, Umsetzung und Ausarbeitung, eine einzige Vorgabe: Zwei Magazine mit unterschiedlichem Themenschwerpunkt, für die ein Cover zu entwerfen war. Das ganze in real time, unter realistischen Arbeitsbedingungen inklusive Tipps zur Bildrecherche.
Resultat des kompakten Arbeitstags vier verschiedener Gruppen: 10 Magazintitel für Magazine mit positiven Nachrichten. Trichter als Alliteration für die Reduzierung auf wesentliches, eine leere Titelseite eines Magazins als Übersetzung für »Wege aus der Nachrichtenflut«. Zeitungsstreifen, die eine Frau mit Stäbchen verputzt: »Informationsdiät« im informellen Überfluss ist Titelthema. Es sind starke Bilder, die für sich selbst sprechen: Wohn(t)räume, eine Ausgabe des fiktiven Magazins, die sich mit Bildern von Baumhäusern und Wolkenkuckuckshäusern mit der Realität von Wohnen im städtischen (unbezahlbaren) Raum auseinandersetzt. Ein Hocker auf grauem Untergrund, ein spartanischer Arbeitsplatz sind Symbole für bewussten Verzicht auf ein Zuviel, ein zerknittertes Familienbild illustriert Rückkehr zu sozialen Werten.
Zu den Favoriten des Publikums nach Vorstellung aller Cover-Entwürfe gehört übrigens die Titelillustration eines Esels, der sich von einer Mohrrübe abwendet: »Der Gewinn des Verzichts«, aus einem Sprichwort übersetzt in eine fiktive Titelseite. »Think Cover«









