Workshops

COVER DENKEN
Ideen verdichten und präzise umsetzen
Workshop mit Stefan Kiefer


Am Anfang ist immer die frische, eigene Idee. Das ist das Wichtigste für jedes Projekt oder Produkt, das erfolgreich sein soll. Und dann muss diese Idee so verdichtet und auf den Punkt gebracht werden, dass jeder sie in weniger als einer Sekunde verstehen und wertschätzen kann. So, als wollte man das wichtigste Welt-Thema einer Woche prägnant und attraktiv auf das Cover eines großen Nachrichtenmagazins bringen und davon dann mehr als eine Million Exemplare verkaufen-jede Woche!

Genau das war für 18 Jahre der Job von Stefan Kiefer, davon 13 Jahre als Titelchef: Das Cover des SPIEGEL jede Woche entwickeln und verantwortlich gestalten, mit Illustration, Fotografie und überlegter Typographie.

Im Workshop »Cover denken« möchte Kiefer die Teilnehmer an seinem reichen Erfahrungsschatz dieser Zeit mit vielen Anekdoten teilhaben lassen und praktisch vermitteln, wie man es schafft, Woche für Woche neue Ideen zu (er)finden und im Team zu entwickeln und diese dann ins Bild zu setzen. Das Ziel des Kurses ist nicht, ein SPIEGEL-Cover zu gestalten, sondern die universellen Prinzipien zu begreifen und anzuwenden, die hinter einem erfolgreichen Cover oder Produkt stehen – »Cover denken« also. Die daraus gewonnenen Erfahrungen lassen sich auf viele Bereiche des kreativen Schaffens übertragen und Erfolg bringend anwenden.

Wer praktisch arbeiten und ein Cover des fiktiven Titels »Der Generator – Das Magazin für Gute Nachrichten« gestalten möchte, wird angeleitet, unter quasi realistischen Bedingungen, also hohem Zeitdruck und hohem Anspruch, in wenigen Stunden ein Titelbild zu entwickeln und zu gestalten. Mit einer packenden These, einer zündenden grafischen Idee und einer prägnanten Titelzeile, typographisch sauber gesetzt. (Bitte dafür ein MacBookPro oder einen Laptop mitbringen, auf dem Photoshop läuft, mit einer guten Auswahl an Schriften).

Zielgruppe
Gestalter aller Disziplinen, Alters- und Erfahrungsklassen

Verbindliche Anmeldung
Bis 20. Februar 2015 unter
/2015.qved.test:17865/de/anmeldung-9

Hinweis
Bitte ein MacBookPro oder einen Laptop mitbringen, auf dem Photoshop läuft, mit einer guten Auswahl an Schriften.

Datum
Mittwoch, 25. Februar 2015: 15 bis 20 Uhr
Donnerstag, 26. Februar 2015: 9 bis 12 Uhr

Ort
HALLE 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Teilnahmegebühr
150,00 Euro für tgm-Mitglieder
180,00 Euro für Nichtmitglieder

Anzahl Teilnehmer
15


CHOOSE MY IDENTITY
D
as Magazinkonzept als Unikat
Workshop mit Lars Harmsen und Johannes Erler


»Du musst ein Heft an einer beliebigen Stelle aufschlagen können und erkennen, um was für ein Heft es sich handelt.«

Ein Workshop gegen die optische Gleichschaltung, gegen die Kopie – für die Identität und das Unikat: Wie definiere ich mein NEU? Die Teilnehmer lernen systematisch und spielerisch, wie die Entwicklung eines eigenständigen, kreativen, überraschenden Magazinkonzepts funktioniert. Trust in your own tracks!

Zielgruppe
Gestalter aller Disziplinen, Alters- und Erfahrungsklassen

Verbindliche Anmeldung
Bis 20. Februar 2015 unter
/2015.qved.test:17865/de/anmeldung-9

Hinweis
Bitte ein MacBookPro oder einen Laptop mitbringen, auf dem InDesign und Photoshop laufen, mit einer guten Auswahl an Schriften.

Datum
Donnerstag, 26. Februar 2015: 10 bis 18 Uhr

Ort
Alte Kongresshalle
Theresienhöhe 15
80339 München

Teilnahmegebühr
150,00 Euro für tgm-Mitglieder
180,00 Euro für Nichtmitglieder

Anzahl Teilnehmer
15

MagFIGHT
Development of an Entire Magazine in Just Two Days

Zwei Parallel-Workshops mit Kati Krause und Melanie Castillo

Der seit drei Dekaden wütende Kampf zwischen analog und digital kommt in seine finale Phase ...


Entscheide Dich für eine Seite. Erstelle unter Führung eines erfahrenen Magazin-Machers DAS ultimative Magazin und beantworte mit Deinem Team die Frage nach dem einzig wahren Medium. Wer wird überleben?

Zwei Workshops. Zwei Tage. Analog oder digital.

Die Ergebnisse werden im Rahmen der QVED-Konferenz auf der großen Bühne vorgestellt
(entsprechend gibt es für den Samstag bis zur Mittagspause freien Zutritt für alle Workshop-Teilnehmer).


Zielgruppe
Gestalter aller Altersklassen, die Lust auf kreative Höchstleistungen in kurzer Zeit haben – entweder analog mit Anna Meyer und Daniel Schnitterbaum oder digital mit Kati Krause.

Verbindliche Anmeldung für einen der beiden Workshops
Bis 20. Februar 2015 unter
/2015.qved.test:17865/de/anmeldung-9

Hinweis
Bitte ein MacBookPro oder einen Laptop mitbringen, auf dem InDesign und Photoshop laufen, mit einer guten Auswahl an Schriften.

Datum
Dienstag, 24. Februar 2015: 10 bis 18 Uhr
Mittwoch, 25. Februar 2015: 10 bis 18 Uhr

Ort
Alte Kongresshalle München
Theresienhöhe 15
80339 München

Teilnahmegebühr
75 Euro

Anzahl Teilnehmer
10 pro Workshop

Back