Ricarda Messner and Michelle Phillips – FLANEUR Magazine Y-U-K-I-K-O
Gemessen an der Zahl internationaler Auszeichnungen vom TDC über ADC bis zu den Lead Awards, gehört das Flaneur Magazine des Studios Yukiko, der gemeinsamen Firma von Ricarda Messner und Michelle Philips aus Berlin zu den erfolgreichsten Newcomern unter den Independent Magazinen.
Das Magazin widmet sich pro Ausgabe dem Mikrokosmos einer einzigen Straße und deren Eigenleben; in individuellen Geschichten und Bildstrecken über die unterschiedlichen Geschäfte, Bewohner und Momente dieser Straße nimmt »Flaneur« wie ein Spaziergänger seine Leser mit auf eine inspirierende Entdeckungsreise durch die jeweilige Straße. Sie wird im Magazin zum eigentlichen Geschichtenerzähler.
Ricarda Messner und Michelle Philips arbeiten überwiegend unterwegs und draußen, auf der Straße und vor Ort. Sprechen mit den Menschen der Straße, »everybody has a meaning« beschreibt das Konzept dieser Erforschung am besten. So unterschiedlich wie die Menschen der Straße sind ihre Geschichten, die von urbanem Leben erzählen, von unterschiedlichen Erfahrungen, Realitäten und Aktivitäten. Aus den Versatzstücken dieser Zufallsfunde entsteht ein unterhaltsames Mosaik der Einblicke und Einsichten. International, spannend zu entdecken und erfahren – Streetlife zum Anfassen und Blättern in der analogen Welt, aber auch zum Zuhören: Auf der Website des Magazins, in der Rubrik »Unprintables«, die mit einem verspielten Mix aus Videos, Sounds und Animationen ähnlich wie »Cereal« den Fans des Magazins ebenso informativen wie sinnlichen Mehrwert bietet.
Ricarda Messner und Michelle Philips/ »Flaneur« im Netz: www.flaneur-magazine.com


