Rich Stapleton – C E R E A L Developing an Aesthetic

»Cereal«, 2012 erstmalig erschienen, ist ein vierteljährlich erscheinendes Reise- und Lifestyle-Magazin – unter der Regie von Rich Stapleton, der als Art Direktor das Erscheinungsbild der Zeitschrift verantwortet. 

Gestartet mit einer Auflage von 3000 Exemplaren, steigt die Auflage des Magazins seit 2012 stetig; in 45 Ländern ist die gedruckte Ausgabe erhältlich. Darüber hinaus setzt »Cereal« auch auf exklusiven Online-Content: Features, Bildstrecken und Musiksammlungen ergänzen im Netz die Themen, mit denen sich das Magazin beschäftigt. Auch im Vertrieb geht »Cereal« interessante Wege, dazu gehören Kooperationen mit Firmen, Fluggesellschaften und Tourismus-Agenturen sowie zahlreiche Aktivitäten im Sozialen Netz, vor allem den bildorientierten Plattformen Instagram und Pinterest.

Charakteristisch ist das Erscheinungsbild von »Cereal«: Reduziert und schlicht, fast asketisch in der Anmutung der Titelseiten, puristisch auch in Bildauswahl und Sprache. Viel Weißraum auf Titel und im Innenteil, in Kombination mit unaufdringlicher Typografie, hochwertiger Druck auf ebenso hochwertigem Papier, exzellenter Fotografie - all diese Elemente des Designs sind charakteristisch für das Branding von »Cereal« und vermittlen einen edlen Eindruck von Luxus und Exklusivität; ein passender Rahmen für Lifestyle, für Stories über Design, Innenarchitektur und touristische Destinationen. 


Auf seiner Website setzt das Magazin »Cereal« auf unterschiedliche Stilmittel: Die Einblicke in die Ausgaben sind teils als reine Bildstrecken beeindruckender Landschaftsaufnahmen konzipiert, ermöglichen aber auch – ganz im Sinne von Roger Black und seiner Vision des »neuen Lesens« – entspannte Lektüre auch längerer Lesestücke, die ihren Lesern immer wieder Atempausen mit Hilfe von Text begleitenden Bildern bieten. Insofern ist »Cereal« ein gelungenes Beispiel für eine sehr individuelle Ästhetik, die von der analogen sprich gedruckten Ausgabe ausgehend nahtlos verzahnt ist mit der digitalen Version und ihren zusätzlichen Angeboten für die Leser des Magazins.
 

Rich Stapleton im Netz: www.readcereal.com