Jaap Biemans – Volkskrant Magazine and Coverjunkie

»Coverjunkie« ist der Name einer Plattform im Netz: fortlaufend aktualisiert, sammelt der niederländische Art Director Jaap Biemans herausragend gestaltete Cover von Magazinen aus aller Welt. »Coverjunkie« ist allerdings mehr als »nur« eine Sammlung bunter Bilder.



Es ist ein Herzblut-Projekt, eine Hommage an genau die überragende, verspielte, überbordende Kreativität, die gepaart mit exzellentem Können und einem Schuss Verrücktheit Akzente setzt. Gedruckte Magazine, schon oft totgesagt zwischen Printkrise und Online-Hype, bilden Trends ab, machen Trends der Zukunft: »It's so much fun«, sagt Jaap Biemans schmunzelnd über sein Baby »Coverjunkie« – und zeigt die schrillsten Beispiele der Sammlung. Cover, die aussehen wie Briefumschläge, Häuserfronten, hinter deren Türen und Fenstern sich Einblicke in die Inhalte des Magazins verbergen. Bisweilen mit provozierende Illustrationen, die sich mit aktuellen politischen Problemen wie Islamismus auseinander setzen, mit aktueller Politik, mit Finanzkrisen, Sexualität, mit gesellschaftlichen Themen aller Art; Titelseiten sind darunter, die einzig aus typografischen Elementen bestehen oder auf eine einzige Farbfläche und den Namen des Magazins reduziert sind.



Spannend die fotografische Umsetzung der Cover von »Playboy« und »Granta«, das auf Farbflächen reduzierte Cover des TimeOut Magazine: Ein geöffneter Mund, eine Geldbörse, Kurven und Bögen spielen virtuos mit den Bildern und Assoziationen im Kopf – und übersetzen so das erotische Titelthema der drei Magazine in ein funkensprühendes Kopfkino des Betrachters. Bewegung in Bildern, prägnant und smart, zum Anfassen und Blättern, gedruckt auf unterschiedlichem Papier, in unterschiedlicher Farbigkeit, Haptik, Gestaltung, präsentiert als virtuelle Sammlung –  »Coverjunkie« ist eine überzeugende Zusammenstellung derjenigen Magazintitel, über die Jaap Biemans sagt: »Sie machen süchtig. Du willst sie förmlich ablecken.« 



Auch die Titelseiten von »De Volkskrant«, für das Biemans als Art Director verantwortlich zeichnet, gehören zur spannenden Zusammenstellung: Intelligent und witzig, hintergründig und humorvoll spielt Jaap Biemans mit der kompletten Bandbreite des Editorial Designs. Mit diesen vielfältigen Beispiele, deren Bogen sich von farbprächtig-opulenten Fotos über die eleganten Illustrationen des New Yorkers, »Body Issues« von Sportmagazinen bis zum Time Magazine und den reduzierten Titeln des ZEIT Magazins spannt, zeigt »Coverjunkie« seit 2012: Wie ein verspieltes Kind, das mit einem Schuss Trotz lieber auf Sinnlichkeit, Spieltrieb und Erlebnis setzt, verführt und rockt Print – immer noch, immer wieder, höchst vital und funkelnd.

Jaap Biemans' Coverjunkie