Danielle Pender – Riposte: A Smart Magazine for Women
Fünf Ideen, vier Zusammentreffen, drei Leitartikel und zwei Feuilletons plus eine »Ikone« – das ist das Konzept von Riposte, einem smarten Magazin für Frauen, das Danielle Pender 2012 gründete. Schon Teenager gelangweilt von den üblichen Publikationen und ihrem negativen Frauenbild, nervte Pender die einseitige Darstellung von Frauen in Magazinen so sehr, dass sie beschloss, sich mit Riposte anderen Themen und Aspekten zu widmen. Im Fokus für die Designerin: Ungewöhnliche Frauen, die weder klassischen Rollenmodellen noch klassischen Schönheitsidealen entsprechen, die aber genau dadurch andere Frauen faszinieren und inspirieren.
Natürlich ist Riposte auch im Netz präsent. Aber auch Danielle Pender unterscheidet klar zwischen zwei unterschiedlichen Erscheinungsbildern des eigentlichen Produktes; in der Printausgabe ein klares Bekenntnis zu Wertigkeit, zu haptischem Erlebnis und taktilem Genuss, verpackt in schlichtes, elegantes Design. In der Webversion spiegelt Riposte einen kleinen Ausschnitt des Magazins, der Lust auf die Entdeckung beider Welten macht. Riposte, das soll für sich stehen, als erkennbares Signal für Aufrichtigkeit, für Realität statt Scheinwelt, als Einladung zum Entdecken, zum Nachdenken, zum Neudenken. Ernsthaftigkeit nicht als humorbefreiter Intellekt, sondern als Haltung – Tiefgang statt Oberflächlichkeit in ungewöhnlichen Erzählperspektiven.
Die Frauen, die Riposte in einzelnen Ausgaben vorstellt, sind weder blass noch farblos, noch sind sie Geschöpfe aus der Welt von Luxus und Glamour, die meist männlichen Fantasien entsprungen scheinen. Sie zeigen ungeschminkte Lebenswelten und -realitäten, nähern sich ihrer Persönlichkeit in emotional dichter, respektvoller Weise. Porträts zeigen Menschen und skurrile Typen. Gelegentlich sind sie berühmt, manchmal nur Spezialisten bekannt, nie sind sie jedoch langweilig, Klischee oder Stereotyp, sind keine Puppen, sondern zeichnen sensible, klare Innensichten in Bild und Text. Auch in der Gestaltung folgt Riposte seinen selbstgewählten Inhalten und Werten: Schlicht, schnörkellos, elegant, statt eines Titelbildes Typografie und Text, eine wirkungsvolle Einladung zur Entdeckungsreise in das Innenleben des Magazins.
www.ripostemagazine.com


